Logo Digitaltag 2024 - DFA Digital für alle

Digital und Kreativ in der Stadtbibliothek

Digitaltag 2024

Am 5. bundesweiten Digitaltag sind alle Interessierten von 15 bis 18 Uhr eingeladen, in die digitalen Welten der Stadtbibliothek einzutauchen und neue Dimensionen zu entdecken. Für den Besuch ist keine Anmeldung erforderlich. Die Stationen sind individuell besuchbar:

BI-BUS vor der Bibliothek

• Einmal auf dem Mond spazieren, mit einer Meerjungfrau schwimmen oder mit einem Dinosaurier posieren – Bildbearbeitung mit dem Green-Screen

Erdgeschoss

• Offene Sprechstunden zu den Digitalen Angeboten der Stadtbibliothek (Onleihe, filmfriend, sharemagazines…)

• Actionbound zu Fake-News und Verschwörungserzählungen | Tablet-Ausgabe am Service-Point

• Info-Tische zum Thema Digitalisierung: Insbesondere Seniorinnen und Senioren können sich über digitale Angebote zur Unterstützung und Hilfestellung im Umgang mit Smartphone, Tablet oder Computern informieren. Gemeinsames Ziel der Landeshauptstadt Saarbrücken, des Seniorenbeirates des Landeshauptstadt Saarbrücken, sowie vieler lokaler Organisationen ist es, dass alle Menschen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

1. Obergeschoss

• Mario-Kart-Live – mit Vollgas durch die Gaming-Lounge: Bei Mario Kart Live steuern Kinder ein physisches Auto mit dem Controller durch die Bibliothek. Die Kamera im Auto projiziert dabei das Bild der Strecke auf den Fernseher und zaubert eine virtuelle Strecke um das Auto herum.

• Virtuelle Welten entdecken mit der VR-Brille: Gaming mal anders – In ein Korallenriff  abtauchen und einem Hai begegnen oder auf einem Skateboard einen steilen Hang hinabrasen

3. Obergeschoss

• Roboter der MINT-Bibliothek entdecken

• Digital-Kreativ im Medienstudio – Es ist Zeit, etwas Neues auszuprobieren! Gemeinsam mit unserem 3D-Drucker, Kreativ-Plotter und Label-Drucker werden wir digital-kreativ. Das Bibliotheksteam zeigt den Teilnehmenden verschiedene Einsatzmöglichkeiten vom Verschönern alter Blumentöpfe, über Pflanzenstecker und individualisierten Windlichtern bis zu Selbstmitgebrachtem.

Seminar / Workshop
Internet: