Stadtbibliothek » eAngebote » Tipps des Monats » Tipps für August

Tipps für August

Sommer, Sonne, Schmökern – Lesetipps von Solveig Pöhland für die Urlaubszeit

Foto: StockSnap/Pixabay.com

Foto: StockSnap/Pixabay.com

Unsere Seelen bei Nacht

Cover

Eines Tages macht die Witwe Addie ihrem Nachbarn Louis den ungewöhnlichen Vorschlag, nachts bei ihr einzuziehen. Es ginge ihr nicht um Sex, sondern um ein Ende ihrer Einsamkeit. Nach kurzer Bedenkzeit willigt er ein und beide erleben ein spätes Glück.

Haruf, Kent
Unsere Seelen bei Nacht / Diogenes, 2017, 196 S.
1 Haruf

Aus hartem Holz

Cover

Annie Proulxs 1. Roman seit über 10 Jahren, das lang erwartete Meisterwerk der Pulitzerpreisträgerin: ein monumentales Epos, das lebensprall, sprachgewaltig und intensiv 300 Jahre nordamerikanischer Geschichte einfängt und von der Abholzung der scheinbar endlosen Wälder erzählt, vom ewigen Kampf zwischen Mensch und Natur.

Proulx, Annie
Barksins / Aus dem Engl. übers. / Luchterhand, 2017, 896 S.
1 Proul

1517: Weltgeschichte eines Jahres

Cover

1517 war ein Jahr der Umbrüche und Neuerungen. Heinz Schilling schildert weltumspannend die politischen, kulturellen und religiösen Entdeckungen dieser spannenden Zeit am Beginn des 16. Jahrhunderts und deren später deutlich werdenden Konsequenzen und Auswirkungen.

Schilling, Heinz
1517: Weltgeschichte eines Jahres / Beck, 2017, 363 S.
Ekl 1 Schil

Moorbruch

Cover

Siebzehn Jahre sind vergangen, seit Roddy Mackenzie, Leader der Band Amran, mit seinem Flugzeug verunglückte und verschollen blieb. Ein halbes Leben später ist Fin Macleod, früher Roadie der Band, zurück auf der Hebrideninsel Lewis. Im Auftrag eines Gutsbesitzers bekämpft er Wilderer. Doch der Erste, den Fin zur Strecke bringen soll, ist ausgerechnet sein alter Freund Whistler. Die beiden werden Zeugen eines Moorbruchs, der das Wrack von Roddys Flugzeug zu Tage befördert. Fin erkennt an Whistlers Reaktion sofort, dass etwas nicht stimmt. Dabei ahnt er noch nicht, dass es gar nicht Roddys Leiche ist, die sie gefunden haben ... Ein packender literarischer Krimi aus Schottland.

May, Peter
Moorbruch / Zsolnay, 2017, 336 S.
1 May

Aufstehen statt wegducken: eine Strategie gegen Rechts

Cover

In seinem engagierten und sehr persönlichen Buch entlarvt der Bundespolitiker die Methoden der neuen Rechten: wie sie Ängste schüren, Untergangsstimmung verbreiten und rassistisches Denken salonfähig machen wollen und wie sie das Internet als Propagandamaschine nutzen.

Maas, Heiko
Aufstehen statt wegducken: eine Strategie gegen Rechts / Unter Mitarbeit von Michael Ebmeyer / Piper, 2017, 256 S.
Gkk 7 Maas

Die Geschichte der Einsamkeit

Cover

Ein irischer Priester muss sich endlich den Missbrauchsskandalen und den versuchten Vertuschungen seitens der Kirche stellen.

Boyne, John
A history of loneliness / Aus dem Engl. übers. / Piper, 205, 411 S.
1 Boyne

Das geheime Leben des Monsieur Pick

Cover

In der Bretagne findet die Verlagsmitarbeiterin Delphine das abgelehnte Manuskript eines gewissen Monsieur Pick, der schon verstorben ist. Bald schon stürmt dessen Roman über das Ende einer Liebe die Bestseller-Listen, während der ehemalige Literaturkritiker Rouche nach dem wahren Autor sucht.

Foenkinos, David
Le mystère Henri Pick / Aus dem Franz. übers. / Deutsche Verlags-Anstalt  2017, 331 S.
1 Foenk

Das geträumte Land

Cover

Der aus Kamerun ausgewanderte Jende Jonga arbeitet wie seine Frau Neni für die reiche Bankerfamilie Edwards. Als im Strudel der Finanzkrise das Leben beider Familien auf den Kopf gestellt und Jendes Asylantrag abgelehnt wird, trifft Neni eine verhängnisvolle Entscheidung.

Mbue, Imbolo
Behold the Dreamers / Aus dem Engl. übers. / Kiepenheuer & Witsch, 2017, 421 S.
1 Mbue

Die Liebe in diesen Zeiten

Cover

Mary, aus gutem Hause stammend, verliebt sich gegen den Widerstand ihrer Familie in Tom, Mitarbeiter der Schulbehörde. Die Familie ist allerdings nicht das einzige Hindernis ihrer Liebe, denn Toms Freund Alistair kehrt von der Front auf Heimaturlaub zurück und weckt in Mary bisher nicht gekannte Gefühle.

Cleave, Chris
Everyone brave is forgiven / Aus dem Engl. übers. / dtv, 2017, 494 S.
1 Cleav

Altenstein

Cover

Die Geschichte einer alten Adelsfamilie, die an ihrem Erbe fast zerbricht.

Kessel, Juli von
Altenstein / Kindler, 2017, 427 S.
1 Kesse