Lesetipps für Kids

Spannende Bücher für Kinder zwischen sieben und elf Jahren

Foto: ra2studio / shutterstock.com

Foto: ra2studio / shutterstock.com

Kasimir Karton : Mein Leben als unsichtbarer Freund

Bild : Fischer FJB Verlag

Manchmal wundert Kasimir sich schon, warum ihn niemand beachtet. Im Sportunterricht wird er nicht als Letzter ins Team gewählt, er wird gar nicht gewählt. Der Busfahrer schließt die Tür vor seiner Nase, und seine Eltern vergessen, ihm bei den Mahlzeiten einen Teller hinzustellen. Nur seine Zwillingsschwester Fleur hält zu ihm. Doch eines Tages macht Kasimir eine schockierende Entdeckung. Er ist unsichtbar! Fleur hat sich ihn ausgedacht! Mit dem Wunsch, ein echter Junge zu werden, begibt sich Kasimir auf eine lange Reise.

Ab 8 Jahren

Cuevas, Michelle: Kasimir Karton - Mein Leben als unsichtbarer Freund: Eine wirklich wahre Geschichte, ganz ehrlich, so wie Kasimir Karton sie Michelle Cuevas persönlich erzählt hat. Frankfurt am Main: Fischer KJB, 2017. 199 Seiten. ISBN 978-3-7373-4046-5

Regalstandort: K 2 Cueva

Pippa

Bild : Coppenrath Verlag

Pippa lebt in zwei verschiedenen Welten. In der Woche wohnt sie bei ihrer Mutter mit vielen Pferden auf einem baufälligen Bauernhof, die Wochenenden verbringt sie bei ihrem Vater in einem schicken Apartment in der Großstadt. In beiden Welten hat sie andere Klamotten, andere Hobbys und sogar eine andere beste Freundin. Gar nicht so leicht! Zum Glück hat Pippa ihr Journal, in dem sie all ihre Fragen festhält: Ist sie immer dieselbe Pippa? Ist sie ein Naturkind oder ein Computer-Nerd? Und darf man jemanden küssen, obwohl man nicht (richtig) verliebt in ihn ist?

Ab 11 Jahren

Tammes, Barbara: Mein (halbes) Leben ist ein Ponyhof. Münster: Coppenrath, 2017. 186 Seiten. ISBN 978-3-649-62502-5

Regalstandort:  K 4 Tammes

Dolphin Dreams

Bild : Loewe Verlag

Ab dem Moment, als Annie den Delfin aus einer Angelschnur befreit, verbindet die beiden eine ganz besondere Freundschaft. Ocean fasst Vertrauen zu ihr  und besucht sie danach immer öfter in der Bucht in der Nähe ihres Hauses. Die beiden schwimmen gemeinsam im Meer und üben sogar den ein oder anderen Trick. Als Annie bei einem Sturm mit ihrem Boot kentert, wird Ocean schließlich zu ihrer einzigen Hoffnung, den meterhohen Wellen zu entkommen.

Ab 11 Jahren

Hapka, Cathy: Ein einzigartiger Sommer. Bindlach: Loewe, 2017. 185 Seiten. ISBN 978-3-7855-8815-4

Regalstandort:  K 3 Hapka

Als e-Book

Der Tag an dem ich vom Baum fiel und unser Hotel rettete

Bild : Gerstenberg Verlag

Für Siri ist das Hotel ihrer Eltern der allerschönste Ort der Welt: Die Gäste kommen und gehen. Ihr Vater steht an der Rezeption und ihre Mutter in der Küche. Siri holt morgens die frischen Eier fürs Frühstück aus dem Hühnerstall. Und nicht weit vom Hotel ist ein kleiner Wald, wo sie mit ihrem Bruder Gilles Dachse beobachtet. Doch in letzter Zeit streiten sich ihre Eltern immer öfter. Meist geht es dabei um Geld, denn das Familienhotel wirft kaum etwas ab. Eines Tages fällt Siri vom Baum und landet auf dem Kopf. Plötzlich hat sie ein fantastisches Gedächtnis. Und Gilles hat eine Idee, wie sie das Hotel retten können.

Ab 10 Jahren

Koens, Enne: Der Tag, an dem ich vom Baum fiel und unser Hotel rettete. Hildesheim: Gerstenberg, 2017. 214 Seiten. ISBN 978-3-8369-5978-0

Regalstandort: K 4 Koens

Den Letzten beißen die Zombies

Bild : Schneiderbuch Egmont Verlag

Die Welt ist in den Händen von Monstern und Zombies. Mittendrin erleben Jack, sein bester Freund das Erfinder-Ass Quint und der muskelbepackte Dirk einen witzigen, actionreichen Mix aus lebensgefährlichen Angriffen. Wie gut, dass Jack schon immer ein Fan von Videospielen war, da lernt man, mit solchen Situationen umzugehen und gut, dass Quint schon Vorarbeit geleistet hat: Der alte Pick-up seiner Eltern ist jetzt ein cooles Zombie-Abwehr-Mobil.

Band 1 der Reihe „Jack der Monsterschreck“

Ab 9 Jahren

Brallier, Max: Den Letzten beißen die Zombies. Köln: Schneiderbuch Egmont, 2016. 239 Seiten. ISBN 978-3-505-13896-6

Regalstandort: K 2 Grusel Brallier

König der Piraten

Bild : Komet! Verlag

Freddys Vater, einer der berühmtesten Piratenkapitäne, ist seit Jahren verschollen und Freddy wünscht sich nichts sehnlicher, als auf hoher See nach ihm zu suchen. Als eines Abends der geheimnisvolle Seebär Kork auftaucht und erzählt, dass der Kaiser denjenigen zum König der Piraten krönt, der ihm die Schätze aller sieben Meere bringt, ist sich Freddy sicher: Wenn sein Vater noch dort draußen ist, wird er dem Ruf des Kaisers folgen. Zusammen mit dem schrulligen Haudegen Kork hisst Freddy die Segel und begibt sich auf die wildeste, gefährlichste und aufregendste Reise seines Lebens!

Band 1 der Reihe „König der Piraten“

Hainer, Lukas: König der Piraten. Stuttgart: Planet!, 2017. 233 Seiten. ISBN 978-3-522-50552-9

Regalstandort: K 71 Haine

Krähe und Bär oder die Sonne scheint für uns alle

Bild : Dressler Verlag

Der Bär wird um sein faules Leben im Zoo beneidet. Jeden Tag drei Mahlzeiten und satt einschlafen. Dabei wäre er viel lieber frei wie die Krähe. Die bietet ihm die Chance seines Lebens: Sie können ihre Körper tauschen! Schnell muss der Krähenbär feststellen, dass gute Manieren in freier Wildbahn reine Zeitverschwendung sind, und die Bärenkrähe frisst sich nicht nur rund, sondern auch unglücklich. Und so teilen sich die beiden am Ende die Vollpension im Zoo in einer freien Entscheidung.

Ab 6 Jahren

Baltscheit, Martin; Rauers, Wiebke (Ill.): Krähe und Bär oder Die Sonne scheint für uns alle. Hamburg: Dressler Verlag, 2017. 112 Seiten. ISBN 978-3-7915-0025-6

Regalstandort: K 12 Balts

Pferdewissen mit Bibi und Tina

Bild : PaniniBooks Verlag

Bibi und Tina wissen alles über ihre Lieblingspferde Sabrina und Amadeus. In diesem Buch erklären sie auch dir die wichtigsten Dinge rund ums Pferd. Vom Putzen übers Reiten lernen bis zum ersten Ausritt erfährst du hier alles Wissenswerte über dein Lieblingshobby und deine Lieblingstiere. Außerdem verraten dir Bibi und Tina jede Menge Tipps und Tricks aus der Pferdewelt!

Ab 8 Jahren

Reinelt, Marisa: Pferdewissen mit Bibi und Tina. Stuttgart: Panini Books, 2017. 61 Seiten. ISBN 978-3-8332-3469-9

Regalstandort: J Xbp 1 Reine

Ich weiss jetzt 100 Dinge mehr! Abenteuer Naturwissenschaft

Bild : Usborne Verlag

100 spannende Fakten über Natur, Technik, Erfindungen, Tiere, Erde und Weltall einfach erklärt. Wie entstand das Universum? Was passiert bei einem Erdbeben? Wie funktioniert ein Computer? Mit lustigen Illustrationen und kurzen Texten werden naturwissenschaftliche Fragen beantwortet. Mit einer Übersicht wichtiger Erfindungen und Entdeckungen.

Ab 10 Jahren

Frith, Alex: Ich weiß jetzt 100 Dinge mehr! Abenteuer Naturwissenschaft. London: Usborne Verlag, 2017. 127 Seiten. ISBN 978-1-78232-545-1

Regalstandort: J Ua

365 Ideen für deine Legosteine

Bild : Dorling Kindersley Verlag

Ihr wollt mit Legosteinen einen Roboter bauen, euch beim Geisterbowling gruseln oder einen eigenen Skaterpark für eure Minifiguren schaffen? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für euch. 365 kreative Ideen, witzige Spiele, Anleitungen und Tricks liefern ultimativen Lego-Spaß für jeden Tag im Jahr.

Ab 6 Jahren

Hugo, Simon: 365 Ideen für deine LEGO Steine. München: Dorling Kindersley Verlag GmbH, 2017. 255 Seiten. ISBN 978-3-8310-3249-5

Regalstandort: J Ydl Hugo