Lesetipps für Kids

Spannende Bücher für Kinder zwischen sieben und elf Jahren

Foto : Alohaflaminggo / shutterstock.com

Foto : Alohaflaminggo / shutterstock.com

Reise nach Snowfields

Bild : Ravensburger Buchverlag

Die selbstbewusste Zoe hat mit Pferden nichts am Hut. Das ändert sich, als sie ihre Freundin zur Aufnahmeprüfung an die berühmte Snowfields Academy begleitet. Hier werden Pferdeflüsterer ausgebildet. Und Zoe hat darin mehr Talent, als sie ahnt.

Erster Band der Reihe „Pferdeflüsterer-Academy“

Ab 11 Jahren

Mayer, Gina: Reise nach Snowfields. Ravensburg: Ravensburger Buchverlag, 2018.  221 Seiten. ISBN 978-3-473-40450-6

Regalstandort: K 3 Pferd  Maye

Die unglaublich verrückten Abenteuer der Schnarch-Schwestern

Bild : Knesebeck Verlag

Die zwei Schnarch-Schwestern Angina und Rauke vermeiden Aufregung um jeden Preis. Sie starren die Tapeten an, stopfen Socken, hören dem Gras beim Wachsen zu, und gemeinsam warten sie geduldig auf ihre Eltern, die vor Jahren eine kurze Besorgung machen wollten und nie zurückgekehrt sind. Eines Tages werden die Schnarch-Schwestern von einer Bande raubeiniger Piratinnen entführt. Sie erleben unfreiwillige Abenteuer auf hoher See, gewinnen treue Freunde und finden schließlich sogar eine Spur, die das Verschwinden ihrer Eltern erklären könnte.

Ab 9 Jahren

LaReau, Kara: Die unglaublich verrückten Abenteuer der Schnarch-Schwestern. München: Knesebeck Verlag, 2018. 159 Seiten. ISBN 978-3-95728-052-7

Regalstandort: K 7 LaRea

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert

Bild : Thienemann Verlag

Stella lebt mit ihren drei Tanten ein langweiliges Leben in einem Hotel am Meer. Eines Nachts wird sie Zeugin unheimlicher Ereignisse und wird seitdem vom Magier Professor Stark verfolgt, der unbedingt ein geheimnisvolles Fläschchen an sich bringen möchte. Stella braucht dringend Hilfe!

Ab 10 Jahren

Rossell, Judith: Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert. Stuttgart: Thienemann Verlag, 2018. 269 Seiten. ISBN 978-3-522-18489-2

Regalstandort: K 2 Rossell

Das verschollene Samuraischwert

Bild : Carl Hanser Verlag

Pekka erhält ein Päckchen von seinem Onkel Remu. Darin ein Metalldetektor, wie man ihn für die Schatzsuche braucht. Und dann lädt Onkel Remu ihn zu einer Reise nach Japan ein. Den Metalldetektor soll Pekka unbedingt mitnehmen. Dort will Onkel Remu nämlich ein berühmtes Samuraischwert finden, das aus einem unzerstörbaren Metall gemacht ist. Das braucht er für seine neueste Erfindung: einen Kack-Motor, der statt mit Benzin mit aus Pups gewonnenem Gas fährt.

Ab 8 Jahren

Parvela, Timo: Das verschollene Samuraischwert. München: Carl Hanser Verlag, 2018. 112 Seiten. ISBN 978-3-446-25874-7

Regalstandort: K 12 Parve

Master of Disaster : Chaos ist mein zweiter Name

Bild : Beltz & Gelberg Verlag

Quentin bekommt nach den Sommerferien die Vollkrise. Stella, seine Erzfeindin aus der Grundschule, ist in seiner neuen Klasse gelandet. Ein Masterplan muss her, denn Quentin wird es keine Woche mit dieser Zicke aushalten! Tatkräftig unterstützt von seinem jüngeren Bruder Vincent folgt eine Flut von fiesen Streichen.

Ab 10 Jahren

Knösel, Stephan : Master of Disaster : Chaos ist mein zweiter Name. - Weinheim: Beltz & Gelberg Verlag, 2018. - 192 Seiten ; ISBN 978-3-407-82355-7

Regalstandort: K 4 Knöse

Mein größter Erfolg als Trainer! Also fast…

Bild : Carlsen Verlag

Alter Falter, der neue Trainer ist echt eine Null! Wie sollen die Alenberger Adler mit dieser Vorbereitung nur gegen die Kranzbacher Krokodile gewinnen? Deshalb übernimmt Anton kurzerhand selbst das Training und mit seinen schmackofatz genialen Ideen bringt er die Mannschaft auf Vordermann.

Ab 6 Jahren

Wolz, Heiko: Mein größter Erfolg als Trainer! Also fast...  Hamburg: Carlsen Verlag, 2018. 76 Seiten. ISBN 978-3-551-06833-0

Regalstandort: K 12 Wolz

Jede Sekunde zählt

Bild : dtv Verlag

Jackson, Crockie und Henk haben eine Weg ausgetüftelt, das System von Ocean City auszutricksen und sich mit einem selbstgebauten Transponder in deren Zahlungssystem einzuhacken.  Ocean City ist eine Megycity im 22. Jahrhundert, die auf dem Meer treibt und Zeit die Währung  ist. Doch dann wird Crockie angeschossen und bald ist Jackson auf der Flucht vor dem Geheimdienst. Wird er als Erster den verräterischen Transponder finden?

Erster Band der Reihe „Ocean City“

Ab 10 Jahren

Acron, R. T.: Jede Sekunde zählt. München: dtv Verlag, 2018. 265 Seiten. ISBN 978-3-423-76199-4

Regalstandort: K 10 Acron

Als e-Book

Ein Universum ist nicht genug

Bild : Thienemann Verlag

Ob seine Mutter in einem Paralleluniversum noch am Leben ist? Die Idee klingt für Albie so verrückt, dass sie stimmen könnte. Mit einem Karton, einer vergammelten Banane und der Nachbarskatze macht er sich auf die Reise durch Zeit und Raum, um seine Mutter zu finden. Tatsächlich landet er in neuen Welten, die sich oft nur durch ein Detail von seiner Welt unterscheiden und dadurch für unvergessliche Erlebnisse sorgen.

Erster Band der Reihe „Albie Bright“

Ab 10 Jahren

Edge, Christopher: Ein Universum ist nicht genug. Stuttgart: Thienemann Verlag, 2018. 168 Seiten. ISBN 978-3-522-18487-8

Regalstandort: K 10 Edge

Bravelands - Der Außenseiter

Bild : Beltz & Gelberg Verlag

In der glühenden Hitze der Savanne Afrikas eröffnet sich eine mystische, komplexe und faszinierende Welt: Die Bravelands. Hier leben die verschiedensten Tierstämme, Landtiere, Fische und Vögel, die alle seit Generationen einem einzigen Kodex folgen. Töte nur, um zu überleben. Einige Tiere verweigern sich aber diesem Friedenspakt und suchen Mittel und Wege, an die Macht über die Bravelands zu gelangen.

Erster Band der Reihe „Bravelands“

Ab 11 Jahren

Hunter, Erin: Der Außenseiter. Weinheim: Beltz & Gelberg Verlag, 2018. 346 Seiten. ISBN 978-3-407-82363-2

Regalstandort: K 2 Hunte

Als e-Book

Der magische Dolch

Bild : Ravensburger Verlag

Der Kaninchenjunge Podkin führt als Sohn des Stammesführers ein geruhsames und unbeschwertes Leben. Doch das ändert sich, als eines Tages böse Kaninchen auf der Suche nach einer magischen Waffe in den Bau eindringen. Podkin und seine beiden Geschwister können fliehen - und nehmen den Dolch Sternenklaue mit, das Heiligtum ihres Stammes. Podkin weiß, dass nun das Schicksal der Kaninchenwelt in seinen Pfoten liegt.

Erster Band der Reihe „Podkin Einohr“

Ab 10 Jahren

Larwood, Kieran: Der magische Dolch. Ravensburg: Ravensburger Buchverlag, 2018. 246 Seiten. ISBN 978-3-473-40819-1

Regalstandort: K 2 Larwo

Mein Leben mit Moorleichen und Schokopudding

Bild : Carlsen Verlag

Max kann es nicht fassen. Er steckt Mitten im Moor, es regnet in Strömen und das nennt Zombie-Lehrer Bockmann "Klassenfahrt"!. Zum Glück sind die Freunde Nico und Jamal auch dabei  und mit im Gepäck haben die Jungs jede Menge Ideen, um ihren Mitschülern das Fürchten zu lernen. Schließlich lässt es sich umgeben von Moorleichen so richtig schön Gruseln.

Zweiter Band der Reihe „Infiziert – School of dead“

Ab 9 Jahren

Tielmann, Christian: Mein Leben mit Moorleichen und Schokopudding. Hamburg: Carlsen Verlag, 2018. 201 Seiten. ISBN 978-3-551-65503-5

Regalstandort: K 4 Tielm

Die wilden Vier

Bild : Dressler Verlag

Bücher und Schokotörtchen hat man nie genug! Frau Eule steht eine Wunschbuchladen-Prüfung ins Haus. Dabei hat sie alle Hände voll zu tun, für Frau Ting im Schokohimmel nach dem Rechten zu sehen. Kater Gustaf ist liebeskrank und dann tanzen auch noch ein paar Bücher aus der Reihe. In all dem Chaos wittert Herr Schlurz seine Chance. Zum Glück hat Frau Eule Clara an ihrer Seite!

Zweiter Band der Reihe „Der zauberhafte Wunschbuchladen“

Ab 9 Jahren

Frixe, Katja: Die wilden Vier. Hamburg: Dressler Verlag, 2018. 176 Seiten. ISBN 978-3-7915-0070-6

Regalstandort: K 2 Frixe

Wenn die Frösche zweimal quaken

Bild : Arena Verlag

Seit Cheyenne und ich uns mit einem Gruselfilm auf den Schul-Vorlesewettbewerb vorbereitet haben, passieren voll unheimliche Dinge: Cheyenne kann auf einmal total gut lesen, Mama hat ausgerechnet an einem Freitag, den 13., einen Unfall und dann müssen meine Blödbrüder und ich auch noch kurzfristig zu Oma und Opa ziehen. Bei denen wohnt neuerdings ein ganz merkwürdiger schwarzer Kater und auch sonst begegnen Cheyenne und mir auf einmal überall schaurige Gestalten.

13. Band der Reihe „Mein Lotta-Leben“

Ab 9 Jahren

Alice Pantermüller: Wenn die Frösche zweimal quaken. Würzburg: Arena Verlag, 2018. 157 Seiten. ISBN 978-3-401-60332-2

Regalstandort: K 4 Pante

Als e-Book

Flätscher – Schurken voraus!

Bild : dtv Verlag

Flätschers Lieblingskoch Bode ist nicht da und so muss der Detektiv sich sein Essen selbst suchen. Flätscher futtert gerade Fischabfälle bei einem Marktstand, als ein fieser Gauner die Marktbesucher beklaut. Ein neuer Fall für den besten Detektiv der Welt und seinen Assistenten Theo.

Vierter Band der Reihe „Flätscher“

Ab 8 Jahren

Szillat, Antje: Flätscher - Schurken voraus! München: dtv Verlag, 2018. 136 Seiten. ISBN 978-3-423-76209-0

Regalstandort: K 6 Szill

Der Elfenzauber

Bild : Kosmos Verlag

Laura und ihre Freundinnen wollen mit ihren Ponys ein Elfenmärchen aufführen. Doch die süße Palomino-Stute Sandy hat plötzlich große Angst. Laura und Sternenschweif stehen ihren Freunden bei.

Ab 8 Jahren

Chapman, Linda: Der Elfenzauber. Stuttgart: Kosmos Verlag, 2018. 128 Seiten. ISBN 978-3-440-15673-5

Regalstandort: K 2 Chapm

Die verzauberte Hochzeit

Bild : Ravensburger Buchverlag

Violet traut ihren Ohren kaum: Ihre Lieblingslehrerin Miss Hedgehog und ihr Mathelehrer Mr Bachelor wollen nun doch nicht heiraten? Dabei waren die beiden doch so verliebt! Gibt es etwa jemanden, der versucht, die zwei auseinanderzubringen? Aber wer könnte so gemein sein? Violet und ihre Freunde setzen alles daran, damit die Hochzeit doch noch steigt, und bekommen unerwartet Hilfe auf vier Pfoten.

Ab 8 Jahren

5. Band der Reihe „Der magische Blumenladen“

Mayer, Gina : Die verzauberte Hochzeit. - Ravensburg: Ravensburger Buchverlag, 2017. 126 Seiten. ISBN 978-3-473-40409-4

Regalstandort: K 12 Mayer

Strich und Farben

Bild : Fischer Sauerländer Verlag

Jeder kann ein Zeichenkünstler werden. Und dieses Buch zeigt wie:  Wie hält man den Stift richtig? Wie erzeuge ich einen Schatten? Und wie schaffe ich es, dass mein Löwe nicht aussieht wie ein brüllender Käfer? In einfachen Schritt-für-Schritt-Erklärungen wird gezeigt, wie aus Dreiecken, Quadraten und Ovalen, Menschen, Tiere, Fahrzeuge und Gegenstände entstehen.

Ab 8 Jahren

Reiser, Jan: Strich und Farben: die große Zeichenschule. Frankfurt am Main: Fischer Sauerländer Verlag, 2017. 92 Seiten. ISBN 978-3-7373-5503-2

Regalstandort: J Rdm 2 Reise

Rekordfahrzeuge: coole Projekte für deine Lego Kiste

Bild : HEEL Verlag

Raketenautos, Luxusyachten, aber auch skurrile Designs und innovative Techniken bis hin zum FlieWaTüüt. Leicht nachvollziehbare Bauanleitungen und Fotos zeihen dir Stein für Stein wie du mit möglichst wenigen Steinen aus deiner LEHO Kiste coole Fahrezuge bauen kannst.

Ab 8 Jahren

Klang, Joachim: Rekordfahrzeuge: coole Projekte für deine LEGO-Kiste. Königswinter: HEEL Verlag, 2017. 208 Seiten. ISBN 978-3-95843-550-6

Regalstandort: J Ydl Klang

Die große Einhorn-Party

Bild : Kids & Concepts GmbH Verlag

Ein zauberhaftes Buch voller Ideen für die nächste Einhorn Party. Mit über 30 kreativen und  phantasievolle Rezepte für Einhorntorten, Cupcakes, Smoothies. Und dazu viele Bastelideen zum Gestalten von Einladungen, Wimpelketten und vielem mehr.

Ab 6 Jahren

Die große Einhorn-Party: backen, basteln, Spaß haben. Stuttgart: Kids & Concepts GmbH Verlag. 2018. 91 Seiten. ISBN 978-3-86318-484-1

Regalstandort: J Xeo 24 Große

Meine Elektronik-Werkstatt – coole Gadgets für ausgefuchste Tüftler

Bild : Dorling Kindersley Verlag

Mit diesem Elektronik-Buch wird das Kinderzimmer zur Tüftlerwerkstatt. Elektronische Bastelprojekte können in anschaulich bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen selbst gebaut werden. 14 coole elektronische Gadgets entstehen ohne kompliziertes oder teures Zubehör.  Wie z.B. ein batteriebetriebenes Rennauto, Kletterroboter, LED-Pantoffeln oder leuchtendes Lesezeichen. 

Ab 9 Jahren

Warren, Mike: Meine Elektronik-Werkstat: Coole Gadgets für ausgefuchste Tüftler. München: Dorling Kindersley Verlag GmbH, 2018. 64 Seiten. ISBN 978-3-8310-3461-1

Regalstandort: J Wgl Warre

Dino-Parade von A bis Z

Bild : Dorling Kindersley Verlag

In diesem bunten Dinosaurier-Buch sind die größten, schnellsten und gefährlichsten Urzeitechsen. Von A wie Abelisaurus bis Z wie Zizhongosaurus alphabetisch nach Namen sortiert und maßstabsgetreu abgebildet.

Ab 6 Jahren

Growick, Dustin: Dino-Parade von A bis Z. München: Dorling Kindersley Verlag, 2018. 143 Seiten. ISBN 978-3-8310-3474-1

Regalstandort: J Uel 21 Growi

Mensch: Der Körper in spektakulären Bildern

Bild : Dorling Kindersley Verlag

Wer möchte den menschlichen Körper genau unter der Lupe nehmen? Dieser umfassende Buch zeigt den Menschen von Kopf bis Fuß - in beeindruckenden 3-D-Grafiken und einzigartigen Perspektiven. Wieso können wir riechen, wie eine Blume duftet? Welche Gelenke benutzen wir beim Tennisspielen? Wie oft blinzelt das Auge im Leben (415 Millionen Mal!)?  Hier findet ihr  erstaunliche Fakten und Zahlen aus der Forschung und macht eine faszinierende Entdeckungsreise durch den Körper.

Ab 9 Jahren

Mensch: Der Körper in spektakulären Bildern. München: Dorling Kindersley Verlag GmbH, 2018. 208 Seiten. ISBN 978-3-8310-3460-4

Regalstandort: J Vb Mens