Lesetipps für Kids

Spannende Bücher für Kinder zwischen sieben und elf Jahren

Foto : Alohaflaminggo / shutterstock.com

Foto : Alohaflaminggo / shutterstock.com

Wunderworte

Bild : Dressler Verlag

Wenn Worte unter die Haut gehen! Die zwölfjährige Elyse wurde mit einem besonderen Phänomen geboren. Jedes Wort, das jemand über sie sagt, erscheint auf ihrer Haut. Früher hat sie das nie gestört, als ihre beste Freundin jedoch lieber mit den "coolen Mädchen abhängt", erscheinen plötzlich Worte wie "Freak" oder "Verliererin". Doch auch andere Überraschungen erreichen Elyse: geheimnisvolle blaue Nachrichten, die sie aufmuntern und ihr Mut machen. Zum Beispiel als sie die Chance erhält, den Schulausflug zu planen. Schließlich findet Elyse heraus, wer der geheimnisvolle Zettelschreiber ist und gewinnt viele neue, echte Freunde.

Ab 11 Jahren

Cooper, Abby: Wunderworte. Hamburg: Dressler Verlag, 2017. 300 Seiten. ISBN 978-3-7915-0039-3

Regalstandort:  K 4 Coope

Beruf Geisterjäger

Bild : Baumhaus Verlag

Moment mal! Seit wann können Schädel knurren? Dem 12-jährigen Johnny läuft es kalt den Nacken runter, als ihn der Totenkopf anquatscht, den er im Moor gefunden hat. Als hätte er mit dem zickigen Geistermädchen und dem grölenden Highlander auf seiner Burg nicht schon genug Spuk am Hals! Doch der Totenkopf entpuppt sich als Profi in Sachen Gruselbekämpfung und hilft Johnny dabei, der mutigste Geisterjäger zu werden, den die Welt je gesehen hat!

Band 1 der Reihe „Johnny Sinclaire“

Ab 10 Jahren

Städing, Sabine: Beruf: Geisterjäger. Köln: Baumhaus, 2017. 269 Seiten. ISBN 978-3-8339-0467-7

Regalstandort: K 2 Grusel Städi

Wie man seine absurd analogen Eltern updated

Bild : ars edition Verlag

Luis ist in der Hölle! Nachdem sein Vater einen Erziehungskurs besucht hat, kündigt er eine computer-, fernseh- und internetfreie Auszeit an, in der "die Familie näher zusammenrücken soll". Der blanke Horror! Luis steht eine Woche in der Steinzeit bevor! Doch das Schlimmste kommt erst: Die ganze Schule hält ihn für einen Lügner, weil er allen von seinem tollen Comedy-Fernsehauftritt erzählt hat. Dass ausgerechnet sein Beitrag rausgeschnitten wurde, konnte er doch nicht ahnen. Wie soll man da nicht den Humor verlieren?

Band 4 der Reihe „Wie man seine Eltern erzieht“

Ab 10 Jahren

Johnson, Pete: Wie man seine absurd analogen Eltern updated. München: ArsEdition, 2016. 183 Seiten. ISBN  978-3-8458-1320-2

Regalstandort: K 4 Johns

Blackthorn Code – Das Vermächtnis der Alchemisten

Bild : dtv Verlag

Bis zu dieser rätselhaften Warnung war Christopher Rowe eigentlich zufrieden mit seinem Leben als Lehrling des Apothekermeisters und Alchemisten Benedict Blackthorn. Er hatte ein Dach über dem Kopf, sein Meister lehrte ihn nicht nur, wie man Mittel gegen Warzen herstellt, sondern auch wie man verschlüsselte Botschaften knackt und Rätsel löst. Doch das alles ändert sich, als eine Serie mysteriöser Morde London heimsucht. Fast immer sind es Alchemisten, die getötet werden. Christopher spürt, dass sein Meister in Gefahr ist. Ihm bleibt nur wenig Zeit, die Mörder zu enttarnen und hinter ein Geheimnis zu kommen, das so mächtig ist, dass es die Welt zerstören kann.

Band 1 der Reihe „Blackthorn Code“

Ab 10 Jahren

Sands, Kevin: Der Blackthorne-Code - Das Vermächtnis des Alchemisten. München: dtv, 2016. 329 Seiten. ISBN 978-3-423-76148-2

Regalstandort: K 2 Sands

Als e-Book

Legendtopia: im Bann der Zauberin

Bild : Fischer KJB Verlag

Als Kara einen Klassenausflug in das kitschige Märchenrestaurant 'Legendtopia' macht, stolpert sie zufällig durch einen kaputten Kühlschrank in die Märchenwelt. Dort lauern Drachen, Monster und eine böse Zauberin. Doch zum Glück begegnet sie dort auch dem abenteuerdurstigen Prinz Fred. Er weiß, wie man mit Zauberwesen umgehen muss, aber von der geheimnisvollen Welt der Menschen mit ihrer sogenannten "Technik" hat er keine Ahnung. Neugierig folgt er Kara durch eine magische Tür in dieses Land namens "Erde". Doch die böse Zauberin ist ihnen auf den Fersen und bevor das Portal sich schließt, schlüpft sie hindurch. Dunkle Magie dringt in die Welt der Menschen und ein düsteres Zeitalter bricht an. Das Schicksal zweier Welten liegt in den Händen von Kara und Fred.

Band 1 der Reihe „Legendtopia“

Ab 10 Jahren

Bacon, Lee: Im Bann der Zauberin. Frankfurt am Main: Fischer KJB, 2017. 286 Seiten. ISBN 978-3-7373-4060-1

Regalstandort: K 2 Bacon

Secrets of Amarak

Bild : Arena Verlag

Nach über einem Jahr erhält Alexander Mercurius endlich eine Nachricht von seinen verschollenen Eltern. Doch als er den merkwürdigen Briefumschlag erwartungsvoll öffnet, enthält der nur ein leeres Blatt Papier! Alex' Freunde Rebecca und Joe sind sich sicher, dass trotzdem mehr dahintersteckt. Vielleicht ist der Brief eine Warnung? Die Suche nach Anhaltspunkten führt die drei in ein dunkles Gängesystem unter der Stadt. Zu spät merken sie, dass ihnen jemand gefolgt ist.

Ab 11 Jahren

Spexx, T.: Secrets of Amarak: Spione der Unterwelt. Würzburg : Arena, 2017. 243 Seiten. ISBN 978-3-401-60206-6

Regalstandort: K 7 Spexx

So überlebte ich das Schuljahr trotz Aliens, Robotern und der grausamen Missy

Bild : ars edition Verlag

Solange Luke seine Nachmittage mit seinem Lieblings-Videospiel verbringen kann, ist er mit sich und der Welt zufrieden. Doch dann beginnt Lukes Vater zu nerven. Eine außerschulische Aktivität muss her, mit der sein Sohn zeigen soll, dass er ein ambitionierter Schüler ist. Gegen Lukes Willen meldet sein Vater ihn beim Schul-Robotik-Team an. Und damit beginnt die ganze Misere: Geführt von einem Lehrer ohne jede technische Kompetenz findet sich Luke in einem bunt zusammengewürfelten Haufen wieder. Gemeinsam mit Missy, dem gemeinsten Mädchen unter der Sonne, Lunchbox Jones, dem gefürchtetsten Teenager der Schule, und ein paar weiteren schrägen Gestalten soll Luke bei einem Robotik-Wettbewerb gegen andere Teams antreten.

Ab 10 Jahren

Brown, Jennifer: So überlebte ich das Schuljahr trotz Aliens, Robotern und der grausamen Missy. München: arsEdition, 2017. 237 Seiten. ISBN 978-3-8458-1209-0

Regalstandort: K 4 Brown

Die Tintenkleckser : Klassenfahrt zum Geisterschiff

Bild : dtv Verlag

Jippie, die Tintenkleckser machen eine Klassenfahrt. Sie fahren an die Nordsee und das Allerbeste: Sie übernachten in einem Leuchtturm. Als sie ganz in der Nähe ein altes Segelschiff entdecken, ist sich Patti sicher: "Das ist garantiert ein Geisterschiff." Und schon stolpern die Tintenkleckser in ein neues Abenteuer. Dabei gibt es einige Mutproben zu bestehen. 

Band 4 der Reihe „Die Tintenkleckser“

Ab 8 Jahren

Geisler, Dagmar: Klassenfahrt zum Geisterschiff. München: dtv, 2017. 140 Seiten. ISBN 978-3-423-76173-4

Regalstandort: K 12 Geisl

Sachbuch Tipps

Piraten

Bild : Ravensburger Buchverlag

Waren alle Piraten Verbrecher? Und gibt es heute noch Piratenschätze? Wie sah der Alltag auf einem Piratenschiff aus und was ist ein Kaperbrief? Sachlich fundiert und mit vielen Fotos beleuchtet das Buch das Seeräubertum, stellt die wichtigsten Piraten vor und zeigt, wo sie ihr Unwesen trieben.

Ab 8 Jahren

Kienle, Dela: Piraten. Ravensburg: Ravensburger Buchverlag, 2017. 56 Seiten. ISBN 978-3-473-32676-1

Regalstandort: J Eem Kienl

Mein Superbuch Lego Star Wars

Bild : dorlingkindersley Verlag

Alle kleinen LEGO® Star Wars Fans aufgepasst, denn die Macht ist mit euch! In diesem Superbuch erwarten euch Jedi-Meister, Sith-Schurken und Helden vom Widerstand aus allen sieben Star Wars Filmen. Mit zahlreichen Fotos und spannenden Fakten könnt ihr in die Welt von Jedis, Droiden und Sturmtrupplern eintauchen und erfahrt in anschaulichen Porträts alles, was ihr schon immer über Yoda, Darth Vader, Obi-Wan Kenobi und noch viele andere eurer Lieblingsfiguren sowie ihre Fahrzeuge wissen wolltet.

Ab 6 Jahren

Fentiman, David: Mein Superbuch Lego Star Wars. München: Dorling Kindersley, 2017. 48 Seiten. ISBN 978-3-8310-3253-2

Regalstandort: K 10 Fenti