Lesetipps für Kids

Spannende Bücher für Kinder zwischen sieben und elf Jahren

Foto : LifetimeStock / shutterstock.com

Foto : LifetimeStock / shutterstock.com

Wie Brausepulver im Bauch

Bild : cbt Verlag

Eigentlich kann sie ihn nicht leiden, diesen Anselm, der eine fiese Bemerkung macht, als Frieda eine Fünf in Mathe kassiert. Pah! Und doch gehen seine jeansblauen Augen Frieda nicht mehr aus dem Sinn. War es wohl sehr gemein, ihn als Nerd zu beschimpfen? Als Frieda ihrer großen Freundin Pia von Amsel erzählt, fragt die doch glatt, ob Frieda verliebt wäre. Verliebt? Sie doch nicht! Oder doch?

Ab 9 Jahren

Fehér, Christine: Wie Brausepulver im Bauch. München: cbt Verlag, 2017. 216 Seiten. ISBN 978-3-570-16504-1

Regalstandort:  K 4 Feher

Poppy Poppington

Tiersprechstunde im Muffinhaus

Bild : Ueberreuter Verlag

Das Muffinhaus von Granny Alfreda ist der gemütlichste Ort der Welt, findet Poppy Poppington. Und trotzdem wird sie das Gefühl nicht los, dass dort etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Denn warum kommt jeden Tag eine Kuh zu Besuch? Und mit wem redet Granny im Waldzimmer, wenn weit und breit kein Mensch in Sicht ist? Mithilfe von Kater Sesam, dem Eichhörnchen Grinsemaul und dem Pony Parry stößt Poppy auf ein Geheimnis, das ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt.

Ab 9 Jahren

Holzinger, Michaela: Poppy Poppington: Tiersprechstunde im Muffinhaus. Berlin : Ueberreuter Verlag, 2017. 149 Seiten. ISBN 978-3-7641-5113-3

Regalstandort: K 3 Holzi

Evil Hero: Superschurke wider Willen

Bild : Planet! Verlag

Wo lernen Superschurken, wie man so richtig böse ist? An der Evil Äcädemy natürlich. Und genau dorthin verschlägt es John, der eigentlich Sohn eines Superhelden ist. Denn John hat eine klare Mission: Er will an der Schurken-Schule den Erzfeind seines Vaters finden. Um nicht aufzufliegen, muss er so schnell wie möglich alles über Schurkische Etikette und Superwaffenkunde lernen!

Ab 10 Jahren

Grauer, Sandra: Evil Hero: Superschurke wider Willen. Stuttgart: Planet! Verlag, 2017. 349 Seiten. ISBN 978-3-522-50548-2

Regalstandort: K 2 Graue

Als e-Book

Nacht über Frost Hollow Hall

Bild : Thienemann Verlag

Ob es auf Frost Hollow Hall spukt? Tilly ist froh, dass sie mit ihren 12 Jahren auf dem herrschaftlichen Anwesen eine Arbeit gefunden hat. Und mit Gracie, mit der sie sich eine Kammer teilt, versteht sie sich wunderbar. Doch schon bald merkt Tilly, dass auf Frost Hollow Hall seltsame Dinge vor sich gehen.

Ab 10 Jahren

Carroll, Emma: Nacht über Frost Hollow Hall. Stuttgart: Thienemann Verlag, 2017. 395 Seiten. ISBN 978-3-522-18450-2

Regalstandort: K 2  Carro

Als e-Book

Die Wächter von Aquaterra

Bild : Thienemann Verlag

Aquaterra: Insel der Zukunft. Durch Zufall trifft Finn auf die künstliche Intelligenz Omikron 1, die sich in seiner Datenbrille versteckt hat und seinem Uraltmodell ein geniales Update verpasst. Als plötzlich eine insektenartige Spezies auf einem Schwebemotorrad Jagd auf ihn, seine Freundin Anna und den jungen Karadeem Tresk macht, wird ihnen klar, dass irgendjemand Omikron 1 haben will. Die drei müssen herausfinden, wer dahintersteckt und welchen fiesen Plan er verfolgt.

Band 1 der Reihe „Die Wächter von Auaterra“

Ab 10 Jahren

Perplies, Bernd: Die Wächter von Aquaterra. Stuttgart: Thienemann Verlag, 2017. 247 Seiten. ISBN 978-3-522-18452-6

Regalstandort: K 10 Perpl

Als e-Book

Ich wollt ich wär ein Kaktus

Bild : Planet! Verlag

Lu ist entsetzt, ihre Mutter hat sich in einen Bauern verliebt und will nun mit ihrer Tochter aufs Land ziehen. Eine neue Schule, ohne ihre Freunde? Das ist Bullshit! Leider hilft alles nix. Lu packt ihre Kakteensammlung ein und beschließt, ab jetzt so oft es geht ihre Stacheln auszufahren und keinen an sich heranzulassen. Ob das klappt?

Ab 10 Jahren

Teichert, Mina: Ich wollt, ich wär ein Kaktus. Stuttgart: Planet! Verlag, 2018. 189 Seiten. ISBN 978-3-522-50592-5

Regalstandort: K 4 Teich

Das Wunder der wilden Insel

Bild : cbt Verlag

Das Robotermädchen Roz strandet am Ufer einer abgelegenen, nur von Tieren bewohnten Insel. Durch ihre Freundlichkeit gewinnt sie das Vertrauen der Tiere, die ihr helfen ein verwaistes Gänseküken aufzuziehen. Doch es droht große Gefahr, als Roz von ihrer Vergangenheit eingeholt wird.

Ab 10 Jahren

Brown, Peter: Das Wunder der wilden Insel. München: cbt Verlag, 2017. 282 Seiten. ISBN 978-3-570-16483-9

Regalstandort:  K 7 Brown

Izzy Sparrow: Die Geheimnisse von Lundimor

Bild : Arena Verlag

Auf der Flucht vor finsteren Männern, die wie aus dem Nichts im Haus ihrer Oma auftauchten, landen Izzy Sparrow und ihr Bruder in der geheimen Stadt Lundinor. Schnell stellen sie fest, dass nicht nur der Koffer magisch ist, durch den sie hierhergekommen sind! Hier gibt es Zitronenpressen, die Licht spenden, Kerzen, die unsichtbar machen und Klobürsten, die Blitze schießen können. Izzy kann die Gegenstände sogar flüstern hören. Während sie herauszufinden versucht, was es mit ihrer Fähigkeit auf sich hat, wird sie plötzlich von den Schattenwanderern verfolgt, die zur Bedrohung für ganz Lundinor werden.

Band 1 der Reihe „Izzy Sparrow“

Ab 10 Jahren

Bell, Jennifer: Die Geheimnisse von Lundimor. Würzburg: Arena, 2017. 362 Seiten. ISBN 978-3-401-60277-6

Regalstandort:  K 2 Bell

Wunderbare Welt der Pferde und Ponys

Bild : Ravensburger Verlag

Die wichtigsten und faszinierendsten Pferderassen aus aller Welt, vom urwüchsigen Przewalski über die barocken Friesen bis zum edlen Araber, vom kleinen Shetlandpony bis zum riesigen Shire Horse. Mehr als 50 verschiedene Rassen sind in diesem Buch zu finden. Aber auch Themen wie, Dressurreiten und die Geschichte der Pferdezucht.

Ab 6 Jahren

Waidmann, Angela: Wunderbare Welt der Pferde & Ponys. Ravensburg: Ravensburger Buchverlag, 2018. 92 Seiten. ISBN 978-3-473-55452-2

Regalstandort: J Xbp 1 Waidm

Ein Handbuch für Abenteurer, Freibeuter und Piraten

Bild : Ravensburger Verlag

Praktisches Piratenwissen, über Seeräuber, Freibeuter und Piraten. Zahlreiche praktische Anleitungen von der Knotenkunde, über das Backen von Zwieback bis zum Floßbau verwandeln dieses Buch in ein echtes Abenteuer und du kannst selbst zum Piraten werden.

Ab 8 Jahren

Schwendemann, Andrea : Ein Handbuch für Abenteurer, Freibeuter und Piraten / Andrea Schwendemann ; Ravensburg : Ravensburger Buchverlag , 2017. - 62 Seiten ; ISBN 978-3-473-55440-9

Regalstandort:  J Eem Schwe

Ich kann zaubern!

Bild : frechverlag gmbH

Julius Frack, der Weltmeister der Großillusionen, zeigt dir mit anschaulichen Anleitungen und hilfreichen Video-Tutorials wie du zum Magier und Zauberprofi wirst. Finde heraus was für ein Magier-Typ in dir steckt. Raffinierte Tricks, einfallsreiche Street-Magic, ausgefallene Tüfteleien oder faszinierende Großillusionen, erschaffe deinen ganz eigenen Stil und entdecke die Vielseitigkeit der Welt der Magie und Illusionen. Bastle dir mit Hilfe von tollen Anleitungen ganz individuelle Kulissen, Kostüme und Accessoires.

Ab 8 Jahren

Frack, Julius: Ich kann zaubern! Stuttgart: frechverlag GmbH, 2017. 144 Seiten. ISBN 978-3-7724-7729-4

Regalstandort: J Ycm 1 Frack

Big Boom Bang Kreativbuch

Bild : Coppenrath Verlag

101 kreative Ideen, bei denen es knallt, zischt und blubbert! Ob ein Schneesturm erzeugt oder eine Geheimbotschaft geschrieben wird - zu jeder Kreatividee gibt es auch noch Hintergrundwissen über die naturwissenschaftlichen Phänomene, die dahinterstecken.

Ab 9 Jahren

Isaac, Dawn: Big boom bang Kreativbuch: 101 spektakuläre Bastelideen für kleine Forscher. Münster : Coppenrath Verlag, 2017. 222 Seiten. ISBN 978-3-649-62511-7

Regalstandort:  J Ydk 1 Isaac

Zeitreise durch die Weltgeschichte

Bild : Usborne Verlag

Von der Steinzeit bis zur letzten Jahrtausendwende mit diesem Buch reist du kreuz und quer durch die Weltgeschichte und erfährst, was zur selben Zeit an unterschiedlichen Orten geschah: Welche Hochkultur herrschte zur Zeit der ägyptischen Pharaonen in Südamerika? Was geschah in Japan, während in Europa die Französische Revolution ausbrach? Mit über 3500 historischen Daten und Fakten bietet dieses Buch den ultimativen Überblick, wann und wo etwas passiert ist.

Ab 9 Jahren

Chisholm, Jane: Zeitreise durch die Weltgeschichte. Jane Chisholm. London: Usborne Verlag, 2017. 128 Seiten. ISBN 978-1-78232-598-7

Regalstandort: J Ee Chish

Supercoole Technik

Bild : Dorling Kindersley Verlag

Eine spannende Wissens-Reise durch die genialsten technischen Entwicklungen. Wie funktioniert ein 3-D-Drucker? Wie lebt es sich in einem schwimmenden Luxushotel mitten im Meer? Wie verleiht ein bionischer Anzug Superkräfte? Viele XXL-Abbildungen, 3-D-Grafiken und Mikrofotografien gewähren euch spannende Einblicke in die ganze Bandbreite innovativer Ideen von heute und morgen.

Ab 10 Jahren

Graham, Ian: Supercoole Technik. München: Dorling Kindersley Verlag, 2017. 189 Seiten. ISBN 978-3-8310-3338-6

Regalstandort:  J Wa Graha

Wie kommt die Kunst ins Museum

Bild : Karl Rauch Verlag

Seit wann gibt es Museen? Wie wird dort gearbeitet? Wie entsteht Kunst? Dieses Buch gibt dir einen Einblick hinter die Kulissen eines Museums.

Ab 10 Jahren

Chrobák, Ondrej: Wie kommt die Kunst ins Museum? Düsseldorf: Karl Rauch Verlag, 2017. 61 Seiten. ISBN 978-3-7920-0368-8

Regalstandort: J Rbk Wie