Bilderbuchtipps

Unsere Bilderbuchtipps zum Vorlesen und gemeinsamen Anschauen

Matti und die Sache mit dem Marmeladenbrot

Bild : Sauerländer Verlag

Matti liebt Marmeladenbrote über alles. Und jetzt braucht er ganz dringend eines. Doch Mama muss sich gerade um Mattis kleine Schwester Lia kümmern. Da bleibt nur eins: Matti muss sich selbst ein Brot schmieren. Dass das nicht ganz ohne Kleckerei abgeht, ist klar. Ob Mama sich auch so sehr über sein Marmeladenbrot freut wie Matti?

Ab 2 Jahren

Kawamura, Yayo: Matti und die Sache mit dem Marmeladenbrot. Frankfurt am Main: Fischer Sauerländer Verlag, 2017. ISBN 978-3-7373-5473-8

Regalstandort: K 00 Kawam

Ein Geschwisterchen für die kleine Eule

Bild : Loewe Verlag

Als die kleine Eule erfährt, dass ihre Mama ein neues Ei gelegt hat, ist sie von dieser Überraschung gar nicht begeistert! Doch was wäre, wenn in dem Ei keine Baby-Eule steckt, sondern ein Baby-Pinguin? Ein Baby-Krokodil? Oder gar ein Baby-Drache? Das würde der kleinen Eule gefallen! Oder?

Ab 3 Jahren

Gliori, Debi: Ein Geschwisterchen für die kleine Eule. Bindlach: Loewe Verlag, 2017. 32 Seiten. ISBN 978-3-7855-8838-3

Regalstandort: K 0 Glio

So riecht der Frühling, Ole Eisbär

Bild : Brunnen Verlag GmbH

Zum ersten Mal im Leben geht der kleine Eisbär Ole mit seiner Mama auf Entdeckungsreise. Nach dem langen Winter in der dunklen Höhle taucht er staunend in den weiten Ozean und betrachtet fasziniert den Himmel, der von zwitschernden Vögeln erfüllt ist. Er schnuppert an einer Frühlingsblume, die ihr rotes Köpfchen durch die weiße Schneedecke steckt und begegnet großen zotteligen Tieren.

Ab 3 Jahren

Hart, Owen: So riecht der Frühling, Ole Eisbär. Gießen: Brunnen Verlag GmbH, 2017. 26 Seiten. ISBN 978-3-7655-5450-6

Regalstandort: K 0 Owen

Gute Nacht, Fledermaus! Guten Morgen, Eichhorn!

Bild : Brunnen Verlag GmbH

Freddy Fledermaus ist auf Wohnungssuche und das ist gar nicht so einfach. Zum Glück entdeckt er nach langer Suche endlich eine gemütliche Höhle, in der er sich kopfüber zum Schlafen einrichtet. Dummerweise ist es aber die Höhle von Eddy Eichhorn, der nun wirklich keinen Mitbewohner sucht!

Ab 3 Jahren          

Meisel, Paul: Gute Nacht, Fledermaus! Guten Morgen, Eichhorn! Giessen: Brunnen Verlag GmbH, 2017. 32 Seiten. ISBN 978-3-7655-5850-4

Regalstandort: K 0 Meise

Wo ist das Baby

Bild : Prestel Verlag

Im Tier-Such-Buch beschützen fürsorgliche Eltern ihren kleinen Nachwuchs und freche Tierkinder verstecken sich vor neugierigen Augen. Man muss schon genau gucken, wo sich die Tierbabys in den farbenfrohen Tapetenbildern verstecken. Findest du den Babyfrosch? Siehst du das Seepferdchen, ganz eng beim Papa? Wo ist das Giraffenkind?

Ab 4 Jahren

Teckentrup, Britta: Wo ist das Baby? Ein Such-Buch. München: Prestel Verlag, 2017. 36 Seiten. ISBN 978-3-7913-7316-4

Regalstandort: K 0 Tecke

Paule Pinguin allein am Pol

Bild : Carlsen Verlag

Paule Pinguin ist nicht zufrieden mit sich und der Welt: Ihm friert der Schnabel, es ist viel zu hell, überall liegt Schnee und er sieht aus wie alle anderen. Eine wunderbare Geschichte über einen kleinen Pinguin, der am Ende erkennt, dass es für seine schlechte Laune gar keinen Grund gibt.

Ab 4 Jahren

John, Jory: Paule Pinguin allein am Pol. Hamburg: Carlsen Verlag, 2017. 32 Seiten. ISBN 978-3-551-51854-5

Regalstandort: K 0 John

Aufgeräumt

Bild : Sauerländer Verlag

Im Wald wohnt ein fleißiger Dachs, der liebt die Ordnung. Er stutzt Blumen, fegt Laub, putzt die Vögel und schrubbt ihre Schnäbel. Sein übereifriger Ordnungs- und Sauberkeitsfimmel erstaunt die anderen Tiere im Wald doch sie müssen tatenlos zusehen, wie der Dachs alle Bäume fällt bis ihr Wald nach und nach wie ein blitzblank gepflegter Parkplatz aussieht. Da merkt der Dachs, dass er einen großen Fehler gemacht hat. Und dann packen alle gemeinsam an und bauen den Wald wieder auf.

Ab 4 Jahre

Gravett, Emily: Aufgeräumt! Frankfurt am Main: Fischer Sauerländer Verlag, 2017. 36 Seiten. ISBN 978-3-7373-5522-3

Regalstandort: K 0 Grave

Der Prinz muss mal Pipi: Geh lieber nochmal, bevor du gehst ...

Bild : Lappan Verlag

Prinz Tommi und sein Pferd Herr Springer machen sich so schnell wie möglich auf den Weg zum Schloss Krümelfels, das von einem schrecklichen Drachen bedroht wird! Doch immer wieder müssen sie anhalten, denn der Prinz muss mal ganz dringend Pipi! Aber jeder Versuch, eine kurze Pinkelpause zu machen, missglückt, denn immer wieder kommt etwas dazwischen. Wird es Prinz Tommi am Ende gelingen, den Drachen zu besiegen, das Schloss zu retten - und auch endlich, endlich Pipi zu machen?

Ab 4 Jahren

Gromley, Greg: Der Prinz muss mal Pipi: Geh lieber nochmal, bevor du gehst ... Oldenburg: Lappan Verlag, 2017. 32 Seiten. ISBN 978-3-8303-1269-7

Regalstandort: K 0 Gorml

Plötzlich war Lysander da

Bild : Moritz Verlag

Ein Brief des Bürgermeisters verändert das beschauliche Leben der Mäuse in ihrer Höhle: Es soll jemand bei ihnen einziehen, der sein Zuhause verloren hat. "Wo soll der denn schlafen? Wir haben doch keinen Platz! Skeptisch und ängstlich beobachten die Nagetiere ihren neuen Mitbewohner - einen Lurch. Wie wird er sich integrieren und was wird sein Beitrag zum Zusammenleben sein?

Ab 4 Jahren

Damm, Antje: Plötzlich war Lysander da. Frankfurt am Main: Moritz Verlag, 2017. 32 Seiten. ISBN 978-3-89565-344-5

Regalstandort: K 0 Damm